ILIAS hdw nrw
Glossar Hochschullehre
Lehridee
Öffentlicher Bereich
Repository
Language
Deutsch
English
Search
Login
0
0
Show More
Repository
More
Repository - Home
Tree View
...
Close
Repository
Öffentlicher Bereich
Lehridee
Glossar Hochschullehre
Glossar Hochschullehre
Tabs
Content
Info
Print View
(Selected)
...
Print View Selection
Selection
Whole Glossary (Terms: 204)
Selected Terms
5-Finger-Feedback
6-3-5-Methode
Accelerated Learning
Action Learning
Aktivierende Lehrverfahren
Analogie-Graffito
Analyse der eigenen Kompetenzen
Anforderungen an den Lernprozess
Anschlusslernen
Antwortenkarussell
Arbeitsblätter
Archälogie-Kongress
Aufgaben
Aufmerksamkeitswecker
Auswahl der Lehrinhalte
Battle of Theories
Beamerpräsentation
Begründung der Lehrinhalte
Behaviorismus
Beratung
Berliner Modell
Bewertung von Prüfungen
Bewertungskriterien für Hausarbeiten
Bewertungskriterien für Klausuren
Bewertungskriterien für mündliche Prüfungen
Bienenkorb
Blended Learning
Blitzlicht
Blogs
Brainstorming
Brainwriting
Chats
Coaching
Cognitive apprenticeship
Constructive Alignment
Darbietende Lehrverfahren
Denkhüte
Didaktik
Didaktische Analyse
Didaktische Reduktion
Didaktisches Dreieck
Dreieck der Gemeinsamkeiten
E-Learning-Einheiten
Echtzeitprojekte
Eine Fragestellung wird bearbeitet. Dabei werden Meinungsbildung, Ideensammlung
Einstieg zu Semensterbeginn
Einstiegsmethoden
Einstiegssituation
Eisbergmodell
Erwachsenenbildung
Erwartungsabgleich
Expertendiskussion
Fachdidaktik
Fallstudien
Fast Networking
Feedback
Flip Chart
Foren
Formulierung von Prüfungsfragen
Forschendes Lernen
Fragebogen
Fremdbeobachtung
Funktion von Prüfungen
Gehirn
Gesprächsverfahren
Glossare
Glückstopf
Gruppenpuzzle/Jigsaw
Impulssätze
Individuelle Vorhaben
Integrierte Lernaufgabe
Kognitive Landkarten
Kognitivismus
Kompetenzen
Kompetenzen prüfen
Konstruktivismus
Konzeption einer Lehrveranstaltung
Kopfstand-Methode
Kugellager
Lead-Learner-Konzept
learning outcomes
Lebendige Statistik
Lehrbücher
Lehrgespräch
Lehrinhalte
Lehrkunst
Lehrveranstaltungsgeschiche
Lehrveranstaltungstyp
Lehrziele
Leitprogramme
Leittext
Lern-ZIMMER
Lernberatung
Lernbriefe
Lerncoaching
Lernen
Lernplattformen
Lernprojekte, Projektarbeit
Lernprozess
Lernpsychologische Tipps
Lernspaziergang
Lerntagebuch
Lernteamcoaching
Lerntempoduett
Lerntheorien
Lerntypen
Lernumgebungen
Lernziele
Lexikon-Methode
Medien für das Selbststudium
Medien in der Präsenzlehre
Medien zur Kommunikation
Medieneinsatz
Mentoring
Metaplan
Metaplanmethode
Methodenauswahl
Methodik
Mind Mapping
Morphologischer Kasten
Motivation
Murmelgruppe
Nachbereitung einer Prüfung
Nachhaltiges Lernen
Netzbild
Neugier
One-Minute-Paper
Open Space
Orientierungshilfen
Osborne-Checkliste
Performanz
Performanzprüfung
Pinnwand
Planspiele
Pool-Diskussion/Fish Bowl
Portfolio
Posterdiskussion
Posterpräsentation
Power-Point-Karaoke
Präsentation, Referate
Pro-Kontra-Diskussion
Problembasiertes Lernen
Problembasiertes Lernen
Projekte
Prüfungsfragen
Prüfungsrecht
Quiz
Rahmenbedingungen für die Lehre
Reflexion der Lehrveranstaltung
Reizwort-Analyse
Reizwortplakat
Rollenspiele
Sandwich
Schlüsselkompetenzen
Schock-Memory
Scrabble
Selbstlernkompetenz
Selbststudium
Seminar im Seminar
Service Learning
Skriptbasiertes Selbststudium
Skripte
Smiley
Social-Support-Modell
Sozialform
Stationenlernen
Stilles Gespräch
Stimmungsbarometer
Strukturierung der Lehrinhalte
Strukturlegetechnik
Stufen des Kompetenzerwerbs
Supervision
Szenariobasiertes Lernen
Tagungssimulation
Taxonomie für den affektiven Bereich
Taxonomie für den kognitiven Bereich
Taxonomie für den psychomotorischen Bereich
Teambewertungen
Tempo-Thesen-Runde
Think Pair Share
Veranstaltungsverlauf
Verhaltensänderung
Vernetzung
Vernissage
Versuchsdurchführungen
Versuchsvorführungen
Verzahnung Konkakt- und Selbststudium
Videos
Viereck
Virtuelle Gruppenarbeit
Visualisierung
Vorbereitung von Prüfungen
Vorratslernen
Walt-Disney-Strategie
Whiteboard
Wiederholungstreppe
Wikis
Workload
World Café
Zielformulierung
Zielgruppenanalyse
Zielhierarchie
Zieltaxonomien
Zukunftswerkstatt