|
Lead-Learner-Konzept
|
Ausgewählte Lernende übernehmen in der Vorlesung die Lead-Learner-Funktion, indem sie die Fragen der Kommilitonen sammeln und an den Lehrenden während oder nach der Vorlesung mündlich oder schriftlic…
|
|
learning outcomes
|
Spätestens seit der Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge in Deutschland stehen nicht mehr die Lehrinhalte im Vordergrund der Planung von Lehrveranstaltungen, sondern das, was die Studiere…
|
|
Lebendige Statistik
|
Die Lernenden sollen sich anhand von Fragen zu Gruppen zusammenfügen. Es geht um Kennenlernen und Gruppen mischen. Der Dozent stellt der Gruppe Fragen zu den einzelnen Personen und diese sollen sich …
|
|
Lehrbücher
|
Fach- und Lehrbücher sind besonders in Grundlagenfächern wichtig, denn im Studium geht es auch immer um die Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. später im Berufsleben wird kein Lehrender zunächst einen Einfüh…
|
|
Lehrgespräch
|
Lehrende beziehen durch Fragen die Lernenden beim Lehrprozess mit ein. Das hat den Vorteil, an das vorhandene Wissen der Lernenden anzuknüpfen, das selbständige Denken anzuregen und die Wissensaneign…
|
|
Lehrinhalte
|
Die Inhalte einer Lehrveranstaltung, die so genannten Lehrinhalte, orientieren sich an den Lehrzielen und Kompetenzen, die in der Lehrveranstaltung erreicht werden sollen. Sie werden als Lehrinhalte …
|
|
Lehrkunst
|
GROSSE DIDAKTIK
DIE VOLLSTÄNDIGE KUNST, ALLE MENSCHEN ALLES ZU LEHREN oder Sichere und vorzügliche Art und Weise, in allen Gemeinden, Städten und Dörfern eines jeden christlichen Land…
|
|
Lehrveranstaltungsgeschiche
|
Am Ende eines Semesters als Teil eines Schluss-Feedbacks eignet sich die Lehrveranstaltungsgeschichte. Alle Teilnehmer/innen zeichnen hierbei auf großen Papierbögen den Verlauf der Veranstaltung aus …
|
|
Lehrveranstaltungstyp
|
Die erste Überlegung zur methodischen Gestaltung gilt dem Typ der Lehrveranstaltung oder der Kombination aus unterschiedlichen Typen. Dabei sind die Rahmenbedingungen zu beachten. Sind beispielsweise…
|
|
Lehrziele
|
Je detaillierter die Planung, desto schneller wird davon abgewichen! Aber eine gute Vorbereitung ist wichtig! Wenn auch die Begriffe unterschiedlich verwendet werden, sind Lehrziele das, was in der L…
|