|
Kognitive Landkarten
|
Kognitive Landkarten sind visualisierte Wissensstrukturen und Gedankenkarten, die die Komplexität und Zusammenhänge eines Themas veranschaulichen. Es dient dazu, einen Überblick zu geben, Netzwerke v…
|
|
Kognitivismus
|
In der darauf folgenden Lerntheorie, dem Kognitivismus, wird das Gehirn als informations-verarbeitendes Gerät bezeichnet; es geht nicht mehr nur darum, möglichst viel Wissen zu vermitteln, sondern da…
|
|
Kompetenzen
|
Was sind Kompetenzen und wie werden Kompetenzen definiert? Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht, vielmehr existieren viele unterschiedliche Definitionen, stellvertretend werden hier vier a…
|
|
Kompetenzen prüfen
|
Bei kompetenzorientiertem Lehren und Prüfen geht es immer um die oberen Lernzielebenen der Taxonomien, um das Verknüpfen mit vorhandenem Wissen und Weiterentwickeln, nicht um das allzu oft beobachtba…
|
|
Konstruktivismus
|
Eine konstruktivistische Überzeugung vorausgesetzt „lernt das Gehirn bzw. wird das Gelernte dauerhaft behalten“, weil das menschliche Gehirn ein relativ geschlossenes System ist, das Informationen se…
|
|
Konzeption einer Lehrveranstaltung
|
Das Konzipieren von Lehrveranstaltungen ist vergleichbar mit einer Urlaubsplanung: Zunächst müssen die Rahmenbedingungen abgeklärt werden, unter denen die Reise überhaupt stattfinden kann: Wann ist d…
|
|
Kopfstand-Methode
|
Die Methode Kopfstand, Worse Case oder auch Littletechnik versucht vom Gegenteil ausgehend neue Ideen zu finden. Die Fragestellung wird umgekehrt. Beispiel: Wie können wir es erreichen, dass unser ne…
|
|
Kugellager
|
Allgemeines Wissen wird in gut strukturierte Ergebnisse umgesetzt. Es geht um einen intensiver Wissenstransfer und jeder Teilnehmer ist mit einbezogen. 1. Alle Lernenden setzten sich in einem Innen- …
|