Glossar Hochschullehre

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Begriff Definitionen
Kognitive Landkarten Kognitive Landkarten sind visualisierte Wissensstrukturen und Gedankenkarten, die die Komplexität und Zusammenhänge eines Themas veranschaulichen. Es dient dazu, einen Überblick zu geben, Netzwerke v…
Kognitivismus In der darauf folgenden Lerntheorie, dem Kognitivismus, wird das Gehirn als informations-verarbeitendes Gerät bezeichnet; es geht nicht mehr nur darum, möglichst viel Wissen zu vermitteln, sondern da…
Kompetenzen Was sind Kompetenzen und wie werden Kompetenzen definiert? Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht, vielmehr existieren viele unterschiedliche Definitionen, stellvertretend werden hier vier a…
Kompetenzen prüfen Bei kompetenzorientiertem Lehren und Prüfen geht es immer um die oberen Lernzielebenen der Taxonomien, um das Verknüpfen mit vorhandenem Wissen und Weiterentwickeln, nicht um das allzu oft beobachtba…
Konstruktivismus Eine konstruktivistische Überzeugung vorausgesetzt „lernt das Gehirn bzw. wird das Gelernte dauerhaft behalten“, weil das menschliche Gehirn ein relativ geschlossenes System ist, das Informationen se…
Konzeption einer Lehrveranstaltung Das Konzipieren von Lehrveranstaltungen ist vergleichbar mit einer Urlaubsplanung: Zunächst müssen die Rahmenbedingungen abgeklärt werden, unter denen die Reise überhaupt stattfinden kann: Wann ist d…
Kopfstand-Methode Die Methode Kopfstand, Worse Case oder auch Littletechnik versucht vom Gegenteil ausgehend neue Ideen zu finden. Die Fragestellung wird umgekehrt. Beispiel: Wie können wir es erreichen, dass unser ne…
Kugellager Allgemeines Wissen wird in gut strukturierte Ergebnisse umgesetzt. Es geht um einen intensiver Wissenstransfer und jeder Teilnehmer ist mit einbezogen. 1. Alle Lernenden setzten sich in einem Innen- …
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