|
Accelerated Learning
|
"Die Lernsequenzen werden nach dem MASTER-Prinzip aufgebaut, um aktives Lernen zu fördern. Die Inhalte so aufbereiten und strukturieren, dass sie in „Kopf, Herz und Hand“ verankert werden. Deshalb we…
|
|
Action Learning
|
Ein Team arbeitet an einem für eine Organisation realen Projekt, lernt so die Berufspraxis kennen und reflektiert den Prozess. Die Lernenden lernen die Berufspraxis kennen. Dadurch wird die Teamfähig…
|
|
Aktivierende Lehrverfahren
|
"Bei aktivierenden Lehrformen stehen die Studierenden im Mittelpunkt, sie sind nicht nur aktiv beteiligt, sondern gestalten ihren eigenen Lernprozess mit, so wie es im Bologna-Prozess mit der Kompete…
|
|
Analogie-Graffito
|
"Das Analogie-Graffito ist eine Visualisierungsform. Zu jedem Buchstaben wird ein damit assoziierter Begriff gesucht. Dadurch wird Vorwissen erhoben, es werden Begriffe assoziiert und wiederholt. Auf…
|
|
Analyse der eigenen Kompetenzen
|
"Die Rückbesinnung auf die eigenen Kompetenzen in Bezug auf die Lehrveranstaltung ist wichtig. Zusätzlich zu den Fachkompetenzen und den Praxiserfahrungen spielen die didaktischen und die kommunikati…
|
|
Anforderungen an den Lernprozess
|
"Im Hinblick auf den Lernprozess der Studierenden sind folgende Anforderungen an eine Lehrveranstaltung notwendig (in Anlehnung an www.lehridee.de – Konzipieren von Lehrveranstaltungen 2003): • Je…
|
|
Anschlusslernen
|
Für ein erfolgreiches Lernen ist die Motivation und das Anknüpfen an bereits vorhandenes Wissen, die so genannten Vorkenntnisse wichtig. Wenn ich meine Vorkenntnisse zu einem Thema aktivieren und dar…
|
|
Antwortenkarussell
|
"Die Lernenden sollen Beitrag zum Thema nennen. Da sich nie alle melden, werden alle aufgefordert nacheinander einen Kommentar zum Thema, zur Frage oder zum Problem zu äußern. Da alle beteiligt wurde…
|
|
Arbeitsblätter
|
Arbeits- und Aufgabenblätter eignen sich sowohl in der Präsenslehre zur Aktivierung der Studierenden als auch in den Selbstlernphasen zur Überprüfung, ob die Inhalte verstanden worden sind. Sie könne…
|
|
Archälogie-Kongress
|
Ein zerschnittener Text wird von Lehrenden wieder zusammengesetzt. Es geht darum, analytisches Denken und Lernen zu fördern, Argumentationsstränge erkennen zu können und um eine handlungsorientierte…
|